Neue Internetpräsentation

Internet-Seite

Es ist soweit: Fraktionsvorsitzende Vera Fitzke stellte die neue Website der Fraktion vor: „Wir wollen unsere Arbeit transparenter machen und dabei die neuen Medien nutzen.“ Zudem befindet sich auf der neuen Seite gleich der Link zum Ratsinformationssystem des Landkreises. Auch dort können Sie sich die aktuellen Sitzungstermine und Themen informieren.. Die Einführung des Ratsinformationssystems auf den Webseiten des Landratsamtes ging auf einen Antrag der Linksfraktion zurück.

Zur Sommerklausur 2015 sprachen die Anwesenden auch darüber, wie die Fraktionsarbeit besser gestaltet werden kann. Beispielsweise werden sich die Fraktionsmitglieder und sachkundigen Bürger jeweils einem Spezialthema widmen, vor Ort die Sorgen und Nöte der Bevölkerung mit dem Ziel aufgreifen, Fair-Änderungen für die Bürgerinnen und Bürger zu erstreiten.

Diskutiert wurde über eine Willkommenskultur für Flüchtlinge und Asylbewerber sowie den Antrag „Lebens- und Unterbringungsbedingungen von Asylbewerbern und Flüchtlingen verbessern“, den die Fraktion vor der Sommerpause in den Kreistag eingebracht hat. Wie beantragt wird sich der Sozialausschuss in seiner nächsten Sitzung damit befassen.
Von besonderem Interesse bei nachhaltiger Schulpolitik im Landkreis sind  das zu erwartende Konzept für eine Gemeinschaftsschule in Tonna bzw. der Verwaltungsgemeinschaft Fahner Höhe und die Entwicklung zum Gynasium Ernestinum Gotha.

Zu guter Letzt stimmten sich die Mitstreiter ab, wie Vereine aus privaten Spendenmitteln der Fraktionsmitglieder auch in Zukunft unterstützt werden. Mehr darüber erfahren Sie in einem der nächsten Beiträge.

Natürlich wurde auch über die Finanzlage des Landkreises gesprochen. Dazu zählt, dass der Landkreis Gotha eine Klage gegen den Kommunalen Finanzausgleich (KFA) einreichen wird. „Schon lange haben wir den noch gültigen KFA als Ausdruck verfehlter CDU-Politik kritisiert – eine Unterstützung der Klage ist nur konsequent.“, so Vera Fitzke. Die rot-rot-grüne Landesregierung weiß um die Probleme und arbeitet an einer Gesetzesänderung zum Kommunalen Finanzausgleich.

Posted in Allgemein and tagged , , , .